Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.

Entdecken Sie archäologische Zeugnisse der Geschichte Thüringens

Die Kulturlandschaft Thüringens ist von einer Vielzahl an Zeugnissen menschlicher Geschichte der vergangenen Jahrtausende geprägt. Für die meisten Abschnitte der ältesten Geschichte sind Bodendenkmale die einzige Quelle unserer Kenntnis. Diese bedeutenden Zeugnisse der Wirtschafts- und Sozialgeschichte, deren Schutz durch das Thüringer Denkmalschutzgesetz i.d.F. vom 14. April 2004 geregelt ist, werden vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie erfasst, betreut und wissenschaftlich erforscht. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Einblick in die Vielfalt der archäologischen Quellen.

Der Derfflinger Hügel barg Dutzende Bestattungen unterschiedlichster Epochen und steht damit für mehrere Jahrtausende Bestattungsgeschichte in einer Grabanlage.
Der Derfflinger Hügel barg Dutzende Bestattungen unterschiedlichster Epochen und steht damit für mehrere Jahrtausende Bestattungsgeschichte in einer Grabanlage.
Rechteinhaber: TLDA Weimar

Kalbsrieth, Derfflinger Hügel

Weitere Abbildungen

Beschreibung

Etwa 2 km südöstlich von Kalbsrieth auf einer natürlichen Felskuppe ca. 30 m oberhalb der Unstrut gelegen, stellt der sogenannte Derfflinger Hügel ein markantes Geländemerkmal dar. Dies hatte man sicherlich schon beim Bau des ersten Grabhügels vor mehr als 5500 Jahren beabsichtigt. Ausgrabungen im Jahr 1901 bestätigten die Bedeutung der Grabanlage, um die sich in der Umgebung die Sage rankte, dass dort ein König im silbernen Sarg bestattet liege. Tatsächlich handelt es sich um zwei Grabhügel, wobei der erste in der ersten Hälfte des 4. Jahrtausends v. Chr. errichtet wurde. Auch in späteren Jahrhunderten bestattete man immer wieder darin: am Ende der Steinzeit, in der frühen Bronzezeit und der vorrömischen Eisenzeit im 1. Jahrtausend v. Chr. sowie im 6. Jh. n. Chr., der Zeit der Völkerwanderung. Den Abschluss dieser mehrtausendjährigen Bestattungsgeschichte bildeten Gräber aus dem frühen Mittelalter im Randbereich des Hügels.

Zugehörige Befunde

Karte: