Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.

Über das Projekt

Das Portal „Archäologische Denkmale in Thüringen“ bietet interessierten Nutzerinnen und Nutzern einen zentralen Sucheinstieg für die Recherche zu Archäologischen Denkmalen im Freistaat Thüringen. Im Angebot des Portals sind sowohl obertägig sichtbare Bodendenkmale als auch herausragende archäologische Fundstellen vertreten. Die Angaben basieren auf den bisher erschienenen „Archäologischen Wanderführern Thüringen“, einer Schriftenreihe des Thüringisches Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie.

Das Portal „Archäologische Denkmale in Thüringen“ lädt Nutzerinnen und Nutzer ein, auf vielfältige thematische, chronologische und geobasierte Recherche- und Navigationsmöglichkeiten zurückzugreifen. Es ermöglicht damit die virtuelle Zusammenführung archäologischer Objekte sowie der dazugehörigen Metadaten. Der digitale Bestand des Portals wird laufend erweitert.

Tiefere und anschauliche Einblicke in die älteste Geschichte Thüringens erhalten Sie im Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens, Weimar und dem Steinsburgmuseum Römhild. Darüber hinaus bietet Ihnen das Thüringisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie eine große Zahl von Publikationen zur Archäologie Thüringens in digitaler Form an.

Das Portal „Archäologische Denkmale in Thüringen“ wird von dem Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie (TLDA) in Kooperation mit der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena (ThULB) betrieben. Weitere Kooperationspartner sind die Archäologische Gesellschaft in Thüringen e.V. (AGT) und der Thüringer Museumsverband e.V. (MVT). Das Portal wurde in den Jahren 2016/17 mit Mitteln des Freistaats Thüringen entwickelt.

2019 konnten in Zusammenarbeit mit der Numismatischen Kommission der Länder in der Bundesrepublik Deutschland fast 500 herausragende Münzfunde aus Thüringen in das Portal übernommen werden. Damit stehen erstmals der breiten Öffentlichkeit Ergebnisse der fast 70jährigen Erfassung solcher Münzfunde im Münzfundkatalog Mittelalter/Neuzeit der Nk zur Verfügung.

Technisch basiert das Portal auf der Open Source-Software TYPO3 sowie auf Solr und ermöglicht damit suchmaschinenbasierte Recherchemöglichkeiten. Die im Portal verfügbaren Digitalisate des TLDA werden in digiCULT.UrMEL, dem in Kooperation mit der ThULB Jena betriebenen Repositorium der Thüringer Museen, verwaltet. Die dazugehörigen Metadaten wurden per digiCULT.web erfasst. Die digitalen Objekte sind später nebst Metadaten auch in der Deutschen Digitalen Bibliothek und in der Europeana verfügbar.

Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns über Ihr Feedback über:

Thüringisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie
Humboldtstraße 11
99423 Weimar

Tel. +49 (0) 361 57 322-3300

post.weimar@tlda.thueringen.de

Ansprechpartner

Projektleitung

Dr. Diethard Walter
Thüringisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie
Humboldtstraße 11
99423 Weimar

Tel.: +49 (0) 361 57 322-3304

Internet: http://alt-thueringen.de/

Dr. Sabine Wefers, Ltd. Bibliotheksdirektorin (ThULB Jena)
Thüringer Universität- und Landesbibliothek Jena
Bibliotheksplatz 2
07743 Jena

Tel.: +49 (0) 3641 9-400 00

Internet: http://www.thulb.uni-jena.de

Die wissenschaftliche Projektkoordination inklusive Metadatenmanagement erfolgt durch das TLDA Weimar in Kooperation mit der ThULB Jena und der digiCULT-Verbund eG Kiel.

Die Münzfunde stellte die Numismatische Kommission in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland bereit.

Für den technischen Betrieb des Portals ist die ThULB Jena zuständig, entwickelt wurde es durch JUSTORANGE – Agentur für Informationsästhetik.

Der Betrieb des Portals wird unterstützt von der Archäologischen Gesellschaft in Thüringen e.V. sowie durch den Museumsverband Thüringen e.V. Die Entwicklung des Portals wurde mit Mitteln des Freistaats Thüringen durch die Thüringer Staatskanzlei gefördert.