Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.

Entdecken Sie archäologische Zeugnisse der Geschichte Thüringens

Die Kulturlandschaft Thüringens ist von einer Vielzahl an Zeugnissen menschlicher Geschichte der vergangenen Jahrtausende geprägt. Für die meisten Abschnitte der ältesten Geschichte sind Bodendenkmale die einzige Quelle unserer Kenntnis. Diese bedeutenden Zeugnisse der Wirtschafts- und Sozialgeschichte, deren Schutz durch das Thüringer Denkmalschutzgesetz i.d.F. vom 14. April 2004 geregelt ist, werden vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie erfasst, betreut und wissenschaftlich erforscht. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Einblick in die Vielfalt der archäologischen Quellen.

  • Sie haben einen Filter gesetzt: - Lichtenhain

Das Schloss in Lobeda liegt am westlichen Rand der mittelalterlichen Ortsbefestigung.
Das Schloss in Lobeda liegt am westlichen Rand der mittelalterlichen Ortsbefestigung.
Rechteinhaber: TLDA Weimar

Lobeda, Burganlage, Unterburg

Weitere Abbildungen

Beschreibung

In der Bausubstanz des Schlosses in Alt-Lobeda finden sich noch Reste einer älteren Burganlage. Durch die starke Überbauung ist über diese ursprüngliche Burg nur wenig bekannt. Ihre Verbindung mit der in den Urkunden genannten unteren Lobdeburg ist nicht gesichert. Das Befestigungsystem der Burg ist durch die Anlage eines parkartigen Gartens schwer zu rekonstruieren.
Im Bereich des Schlosses gab es zudem seit der Bronzezeit eine Siedlung. Dort wurde auch eine massive Auflagerung von Hangschutt nachgewiesen. Ursache für die starke Erosion und die damit verbundene Aufschüttung am Hangfuß sind wahrscheinlich Rodungen im höhergelegenen Hangbereich.

Zugehörige Befunde

Karte: