Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.

Gerstungen, Glashütte Wüstwiese/Wüstenrain

Titel:
Gerstungen, Glashütte Wüstwiese/Wüstenrain
Fundort:
Gerstungen
Gemeinde:
Gerstungen
Landkreis:
Wartburgkreis (Landkreis)
Koordinaten:
10.0575311015105, 51.0040991245446 (ö.L/n.B, WGS84, Dezimalgrad)
Datierung(en):
Klassifikation:
Bereitstellende Institution:
Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens
Literatur:
Ostritz, Sven , : Speitel, Eva : Wartburgkreis, Süd, Archäologischer Wanderführer Thüringen Heft 12, 2010, Wartburgkreis, Süd. (Seite: 12-13) GVK

Enthaltene Objekte (1):

Beschreibung

Die Glashütte liegt im Gerstunger Wald, etwa 250 m nördlich des Kohlbachhäuschens, 3,6 km nordwestlich des Ortes in der Nachbarschaft der Wüstung Kohlbach. Die Glashütte produzierte in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Die heute nicht mehr auffindbare Abraumhalde enthielt Trümmer der aus Lehm und Felssteinen gebauten Öfen. Bei Ausgrabungen im Jahr 1935 wurden Teile der vorhandenen Halde abgebaut. Nach den Beobachtungen des Ausgräbers arbeiteten die Glasmacher mit einem dreiteiligen Mantelofen.

Karte

In Portal übernommen am:
2025-02-20T08:19:08+01:00

Ähnliche Objekte

Entdecken Sie ähnliche Objekte. Über die Datenfelder können Sie die Objekte auswählen, die Sie interessieren. Sie können Ihre Suchfilter beibehalten oder deaktivieren.


Suchfilter berücksichtigen