Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.

Thieschitz, Wüstung Texdorf

Titel:
Thieschitz, Wüstung Texdorf
Fundort:
Thieschitz (Ortsteil)
Gemeinde:
Thieschitz (Ortsteil)
Landkreis:
Gera
Koordinaten:
12.049617, 50.901227 (ö.L/n.B, WGS84, Dezimalgrad)
Datierung(en):
Klassifikation:
Bereitstellende Institution:
Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens
Literatur:
Ostritz, Sven : Stadt Gera, Archäologischer Wanderführer Thüringen Heft 7, 2006, Stadt Gera. (Seite: 62) GVK
Hahn, Ferdinand : Geschichte von Gera und dessen nächster Umgebung, 1855, Hahn, Ferdinand: . GVK
Kretschmer, Ernst Paul , : Mörle, Heinrich : Geschichte der Stadt Gera und ihrer nächsten Umgebung, 1926, Geschichte der Stadt Gera und ihrer nächsten Umgebung. GVK

Enthaltene Objekte (1):

Beschreibung

Die Wüstung liegt auf dem Flurteil "Texdorf" südlich von Milbitz auf einem Bergvorsprung. Vom ehemaligen Ort, dessen Ursprünge nicht bekannt sind, haben sich nur die Bezeichnung für die Waldung erhalten sowie mittelalterliche Ackerspuren in ihrer Umgebung. Bereits 1574 war im Debschwitzer Handelsbuch die Rede von "ein stück holtzes uffm Dexdorff". Zu diesem Zeitpunkt war der Ort demnach bereits wüst.

Karte

In Portal übernommen am:
2025-02-20T08:15:13+01:00

Ähnliche Objekte

Entdecken Sie ähnliche Objekte. Über die Datenfelder können Sie die Objekte auswählen, die Sie interessieren. Sie können Ihre Suchfilter beibehalten oder deaktivieren.


Suchfilter berücksichtigen