Titel:
Wallburg
Fundort:
Hochheim
Amtliche Gemeinde:
Erfurt
Landkreis/ kreisfreie Stadt:
Erfurt
Koordinaten:
11.00421,50.94681 (ö.L/n.B, WGS84, Dezimalgrad)
Datierung (allgemein):
Bronzezeit
Klassifikation (Archäologie):
Burganlage
Datenerfassung durch:
Thüringen. Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie/Archäologische Denkmalpflege

Beschreibung

Ein Abschnittswall mit Graben der Burg ist am östlichen Ende des Steilhanges sehr deutlich zu erkennen. Dort wird er durch einen Bach geschnitten, dessen Quelle seltsamerweise außerhalb der Anlage liegt. Zum Steilhang nach Westen läuft der Graben aus, nach Süden ist nicht mit Sicherheit zu bestimmen, ob er ursprünglich eine Fortsetzung hatte. Das Gelände ist an dieser Stelle stark verändert, heute befindet sich hier ein Altersheim mit umfangreichen Gartenanlagen.